ehrenamt24   trenner   Individuelle Leistungen   trenner   Finanzierung   trenner   Sponsoring

Sponsoring für Vereine & Verbände


Damit Vereine & Verbände ihre Satzungszwecke verfolgen und gleichzeitig ein reichhaltiges Angebot für Ihre Mitglieder erstellen können, wird neben Mitgliedsbeiträgen und staatlichen Zuschüssen auch weiteres Kapital benötigt. Denn Vereine brauchen nicht nur personelle Unterstützung, sondern auch eine finanzielle Basis. Hier unterstützt Sie unser professionelles Sponsoring für Vereine & Verbände. So können sportliche, kulturelle oder ökologische Vereinsmaßnahmen umgesetzt und wirtschaftliche Marketingziele von Unternehmen erreicht werden.

Unter Sponsoring wird die Förderung einer Organisation oder Veranstaltung durch ein Unternehmen in Form von Geld, Sachwerten oder Know-How verstanden. Im Gegenzug erhält das Unternehmen eine vertraglich vereinbarte Gegenleistung, welche häufig in Form von Marketingaktivitäten stattfindet.

Für Vereine & Verbände ergibt sich daraus die Möglichkeit ihre vereinsrelevanten Projekte zu realisieren. Für Unternehmen ergibt sich der Zweck eines medienwirksamen Ereignis, welches zur Steigerung der Markenbekanntheit und somit der Absatzförderung dient. 

Eine Win-Win-Situation für Alle!


Gezielte Sponsoren-Vermittlung für Ihren Verein

Das Sponsoring umfasst die komplexe Suche sowie zeitige Kontaktaufnahme zu geeigneten Sponsoren. Dabei ist es nicht einfach im Dschungel der vielfältigen Möglichkeiten einen klaren Kopf zu bewahren und Ressourcen effizient zu nutzen. Häufig geht bei diesem Prozess wertvolle Zeit verloren und häufiger trägt dieser keine bis wenig Früchte.

Wir von ehrenamt24 verfolgen auf Basis einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit eine gezielte Sponsoring-Vermittlung für Ihren Verein oder Verband. Basierend auf Ihren Zielen und der Größe Ihrer Organisation, erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine Bedarfsanalyse für Ihr Sponsoringvorhaben. Daraufhin übernehmen wir das Dialogmarketing, bei dem wir unser breites Unternehmensnetzwerk nutzen, um passende Sponsoren zu finden.

Weiterhin erarbeiten wir eine Vereinbarung zwischen dem Sponsor und der gesponsorten Organisarion über die jeweiligen Leistungen sowie Rechte und Pflichten. Ohne eine erfolgreiche Vermittlung entstehen keine Kosten für den Verein oder Verband. Denn die Unterstützung wird vollständig durch eine Sponsoren-Vermittlungspauschale basierend auf der Sponsoringsumme abgedeckt – Vereine und Verbände zahlen also keinen Cent aus eigener Tasche.

  1. Bedarfsanalyse zum Vereinsvorhaben
  2. Suche passender Partner im Unternehmensnetzwerk
  3. Keine Kosten ohne Vermittlung
  1. Dialogmarketing - Kontaktaufnahme zu Sponsoren
  2. Erarbeitung von Sponsor-Vereinbarungen
  3. Niedrige Provisionspauschale basierend auf der Sponsoringsumme

Vorteile für Vereine & Verbände

Sponsoring für Vereine

Realisierung von Projekten

Durch das Sponsoring können Geld- & Sachwerte, aber auch Dienstleistungen und Know-How erworben werden. Damit können Vereine und Verbände gemeinnützige Projekte realisieren, das Vereinsgebäude reparieren oder Veranstaltungen abhalten. Möglichkeiten, die aufgrund fehlender finanzieller Mittel in weiter Ferne lagen, sind nun erreichbar.

zum Strategiegespräch

Sponsoring für Vereine

Keine Kosten ohne Vermittlung

Wenn es zu keiner erfolgreichen Vermittlung eines Sponsors kommt, kostet der Prozess von dem Verein oder Verband keinen Cent. Bei erfolgreicher Vermittlung finanzieren wir uns eizig durch eine Provisionspauschale basierend auf der erhaltenen Unterstützung der Sponsoren. Keine versteckten Kosten!


zum Strategiegespräch

Sponsoring für Vereine

Mitgliederbindung

Mit dem Erhalt von Sponsorengeldern, der Realisierung verschiedener Projekte sowie den gesparten Ressourcen, können Sie Ihren Verein oder Verband attraktiver gestalten. Auf dieser Basis ist es prinzipiell einfacher neue Vereinsmitglieder zu gewinnen und Alte an den Verein zu binden. Das stärkt Ihren Verein langfristig!

 
zum Strategiegespräch

Für jedes Unternehmen der passende Sponsoring-Partner

Für viele Unternehmen bietet Sponsoring eine perfekte Werbefläche. Kleine Start-Ups können auf diesem Wege regionale Veranstaltungen ermöglichen sowie große Konzerne als Sponsor einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung liefern können. Für jedes Unternehmen ist eine passende Sponsoring-Kampagne möglich. Gleichzeitig kann das Sponsoring Ihre Markenbekanntheit und somit Ihre Umsätze steigern.

In unserem Vereinsnetzwerk aus 350 Vereinen mit über 4 Mio. Vereinsmitgliedern lässt sich für jedes Unternehmen ein Sponsoring-Partner finden. Durch unsere fast 70 jährige Zusammenarbeit mit Vereinen & Verbänden konnten wir vertrauensvolle Beziehungen aufbauen – ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Sponsoren-Vermittlung.

Wenn Sie als Unternehmen Ihre Bekanntheit mittels Sponsoring steigern wollen, definieren wir gemeinsam mit Ihnen IhrZielvorhaben und erstellen eine Bedarfsanalyse. Danach beginnen wir mit der Suche in unserem breiten Vereinsnetzwerk nach einem geeigneten Sponsoring-Partner.

Wenn wir einen passenden Sponsoring-Partner für Ihr Unternehmen gefunden haben, erarbeiten wir einen Vertrag über die Leistungen und Gegenleistungen. Durch unsere Sponsoring-Vermittlung sparen Sie sämtliche Arbeitsschritte im gesamten Prozess und können sich weiterhin auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren.

  1. Für jeden der passende Sponsoring-Partner
  2. Definition des Zielvorhabens + Bedarfsanalyse 
  3. Suche in unserem breiten Vereinsnetzwerk
  1. 70 Jahre Erfahrung mit Vereinen & Verbänden
  2. Dialogmarketing & Kontaktaufbau
  3. Vertrag über Leistungen & Gegenleistungen 

Vorteile für Unternehmen

Sponsoring für Unternehmen

Markenbekanntheit

Durch das Sponsoring ist es Unternehmen möglich ihr Image aufzupolieren, indem Sie bei einem öffentlichen Ereignis positiv wahrgenommen werden. Auch lassen sich spezielle Zielgruppen ansprechen, denn das Sponsoring einer Sportart oder kulturellen Veranstaltung repräsentiert ggf. das Unternehmen, bzw. sein Angebot.

 
zum Strategiegespräch

Sponsoring für Unternehmen

Mitarbeitermotivation

Es ist bereits wissenschaftlich belegt, dass die Übernahme von Sponsorships nicht nur positive Auswirkungen auf die Reputation des Unternehmens hat, sondern auch auf die Arbeitszufriedenheit und damit auch auf die Motivation der Mitarbeiter. Denn diese nehmen sich als Teil einer positiven Bewegung wahr.


zum Strategiegespräch

Sponsoring für Unternehmen

Umsatzziele

Die Steigerung der Markenbekanntheit, die Imageprofilierung sowie die Verbesserung der Mitarbeitermotivation führen zu ökonomischen Vorteilen. Häufig geht ein größerer Bekanntheitsgrad mit gesteigerten Umsätzen sowie Marktanteilen einher. Somit bietet das Sponsoring für Unternehmen eine lukrative Werbefläche.

 
zum Strategiegespräch

So funktioniert die Sponsoren-Vermittlung über e24

1. ehrenamt24 kontaktieren!

Sie möchten einen oder mehrere Sponsoring-Partner finden und von unserem breiten Unternehmensnetzwerk profitieren? Dann kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular oder schreieben Sie uns eine E-Mail.

Machen Sie Angaben zu Ihrem Verein oder Verband und erläutern Sie Ihr Zielvorhaben, welches mit dem Sponsoring erreicht werden soll. Nach kurzer Prüfung Ihrer Anfrage, meldet sich dann einer unserer kompetenten Mitarbeiter umgehend bei Ihnen.

zur Sponsoren-Vermittlung

2. Zielvorhaben & Bedarfsanalyse

Nachdem wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihren Verein zugeschnittenes Zielvorhaben definieren: Basierend auf der Beantwortung verschiedener Fragen sowie Ihrem angestrebten Ziel konkretisieren wir das Vorgehen für die Suche des Sponsorings.

Dabei werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe? Welche Unternehmen kommen für Ihr Vorhaben in Frage? Und wie sollte Ihr Thema aufbereitet werden?

3. Partnersuche im Vereins- & Unternehmensnetzwerk

Wir nutzen automatisierte Prozesse und innovative Technologien, um den Kommunikationsaufbau zu potenziellen Sponsor-Partner so effizient wie möglich zu gestalten. So soll die Ermittlung eines Sponsors, aber auch der Aufbau einer langfristigen Geschäftsbeziehung kostengünstig umgesetzt werden.

Mittels eines durchdachten Zeit-Managements und einer positiven Kommunikation gehen wir dann auf verschiedene Unternehmen in unserem Netzwerk zu und informieren diese über Ihr Vorhaben. Bei erfolgreichen Verhandlungen vermitteln wir den Sponsor dann weiter.

4. Vereinbarung über Leistung & Gegenleistung

Für eine erfolgreiche Vermittlung und zufriedene Partner auf beiden Seiten, erstellen wir eine angemessene Vereinbarung über die Leistungen und Gegenleistungen. Auf diese Weise können sich sowohl der Sponsor, als auch der Gesponsorte sicher sein eine gerechte und langfristige Sponsoring-Beziehung aufzubauen.

Auch nach der erfolgreichen Sponsoring-Vermittlung bleiben wir Ihr Ansprechpartner und beraten Sie gerne weiter. Kommen Sie hierzu gerne jederzeit auf uns zu!

Weitere Sie Finanzierungsmöglichkeiten für Ihren Verein

Finanzierung für Vereine

Fundraising

Mit dem Fundraising für Vereine & Verbände versuchen wir einen ersten Schritt zum gesellschaftlichen Engagement! Unser Partner Direct Mind hat bereits über 30 Jahre Erfahrung im Bereich des Fundraisings. Zusätzlich blicken wir stolz auf eine fast 70-jährige Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden zurück.

zum Fundraising

Finanzierung für Vereine

Fördermittel

Vereine & Verbände haben die Möglichkeit verschiedene Fördermittel & staatliche Zuschüsse zu erhalten. Häufig  müssen hierzu bestimmte Kriterien erfüllt werden, damit ein Verein diese Fördermittel erhält. Wir prüfen, ob Ihr Verein diese Kriterien erfüllt und stellen für Sie den Antrag bei der jeweiligen Stelle.

Coming Soon!