ehrenamt24   trenner   Wissen   trenner   ehrenamt-Blog

Seite 2 - ehrenamt-Blog von e24

Keine ehrenamtliche Tätigkeit gleicht der anderen und jede Gruppierung von Menschen bringt einzigartige Charakterzüge mit sich. Wer Vereine umfassend verstehen will, muss demnach auf zwei Dimensionen eingehen: Zum einen die gemeinsamen Strukturen und Gegebenheiten, denen sich Verbände anpassen müssen. Zum anderen individuelle und vereinsspezifische Themen, mit Rücksicht auf den wesentlichen Faktor im Verein: Der Mensch.

Deswegen haben wir den ehrenamt-Blog errichtet. Denn neben unserem umfassenden Informationsmaterial in unserem e24-Wiki für Verein & Verbände, welches sich insb. mit Strukturen und rechtlichen Dimensionen für Vereine beschäftigt, soll der dieser Blog die Lücke schließen und Vereine auf einer mehr persönlichen Ebene ansprechen.

So versuchen wir unser Angebots- und Wissensspektrum auf unserer Seite zu erweitern, damit Vereine und dessen Mitglieder umfassend informiert sind!

Interne Kommunikation im Verein

Warum sie wichtig ist und wie ihr sie verbessern könnt

  |   Daniel van den Hövel

Kommunikation ist der Schlüssel aller menschlichen Beziehungen – ebenso im Vereinsleben! 

Wenn wir mit unserem Partner ein klärendes Gespräch führen, mit unseren Vorgesetzten über Probleme auf der Arbeit reden oder wir im Verein die Mitglieder und Vorstände über wichtige Inhalte informieren, zielen wir letzten Endes auf eines ab: Ein angenehmes und sinnvolles Miteinander. Und insbesondere im Verein ist das von höchster Bedeutung.

Denn wird der Zusammenhalt auf die Probe gestellt, funktioniert das ausschließlich mittels einer offenen und effizienten Kommunikation!

Kommunikation verbessern!

Soforthilfen für Vereine bei Covid-19

Wie Vereine die Corona Krise finanziell überstehen

  |   Daniel van den Hövel

Im vorigen Artikel unseres ehrenamt-Blog haben wir darüber berichtet, wie Covid-19 die Existenz vieler Vereine bedroht, indem Mitgliederversammlungen und Vereinsveranstaltungen nicht stattfinden können. Vereine werden allerdings auch in finanzieller Hinsicht auf die Probe gestellt. Aufträge brechen weg, Einnahmen bleiben aus und Zulieferer liefern nicht. Viele Vereine verfügen nur über geringe Rücklagen – und können ohne regelmäßige Einnahmen oft nur einige Wochen oder vielleicht Monate überleben. 

Bund und Länder haben deshalb ein Hilfspaket in Höhe von bis zu 50 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Wie Vereine & Verbände jetzt finanzielle Unterstützung erhalten, erfahrt ihr hier:

zu den Soforthilfen!

Umgang mit Covid-19 im Verein

Mitgliederversammlung & Veranstaltungen

  |   Laura Apel

Was ihr tun könnt, um euch und euren Verein langfristig zu schützen.

Die Medien berichten aktuell über kaum etwas anderes: das Corona-Virus ist derzeit allgegenwärtig. Doch was genau steckt eigentlich dahinter und wie kann ich mich und meinen Verein schützen? Sind die eingesetzten Ressourcen für Vereinsveranstaltungen verloren? Und wie können Vereine ihre Handlungsfähigkeit behalten, wenn Mitgliederversammlungen nicht stattfinden dürfen?

Darum soll es in diesem Blog-Beitrag gehen. Am Schluss gibt es zudem noch ein paar hilfreiche Tipps, um diese Zeit so gut wie möglich zu überstehen:

Vereinsalltag retten

Tutorial: Facebook Fanpage für den Verein

Wie ihr eine Facebook Seite für euren Verein erstellt!

  |   Laura Apel

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich bereits darüber berichtet, welches soziale Netzwerk zu welchem Verein passt und Gründe genannt, weshalb ein Verein in den sozialen Medien aktiv sein sollte. Um den Einstieg in die sozialen Medien für euch zu erleichtern, soll es heute darum gehen, wie eine Facebook Seite für den Verein erstellt wird.

Vereinsbekanntheit steigern!

Mitgliederbindung im Verein

5 Gründe, wie du deine Mitglieder stärker an deinen Verein bindest

  |   Florian Gries

Es gibt immer Vereinsmitglieder, die sich ihrem Verein enger verbunden fühlen als andere, aber woran liegt das? Zum einen hängt das von Faktoren ab, die sich nicht beeinflussen lassen (z. B. der Papa war auch schon Mitglied), aber auch Faktoren, die sich eben beeinflussen lassen. Wir beschäftigen uns natürlich mit letzterem und zeigen dir in diesem Artikel 5 Möglichkeiten die Verbundenheit deiner Mitglieder zu stärken.

Mitglieder binden!

Welches Ehrenamt passt zu mir?

Und warum eine ehrenamtliche Tätigkeit glücklich macht!

  |   Daniel van den Hövel

Einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, sich für die Umwelt einsetzen, mit Menschen zusammen kommen und vor allem ein gutes Gefühl erhalten.

Auf den ersten Blick sind das schon einige offensichtliche Gründe für ein soziales Engagement. Aus diesem Grund setzen sich viele Bürger unserer Gemeinschaft immer wieder das Ziel eine ehrenamtliche Tätigkeit aufzugreifen: Wer hatte sich zum Jahreswechsel nicht mal vorgenommen anderen mehr zu geben und selbst aktiver zu werden? Doch scheint es, dass unser Leben gefüllt mit verschiedenen Verantwortungen uns im Alltag immer wieder daran hindert Frewilligenarbeit zu leisten.

In diesem Artikel beschreiben wir daher, welchen Mehrwert das Ehrenamt für dich und die Gesellschaft bietet sowie wir dir dabei helfen wollen, genau das den gemeinnützigen Verein zu finden, der zu dir passt. Was das „Ehrenamt“ genau ist und wieso, bzw. wie du es in dein Leben integrieren könntest, sind Überlegungen, die dieser Artikel beantworten soll. Hier haben wir einige Fragen und Antworten rund um das Thema zusammengestellt.

Seinen Weg finden

Welches soziale Netzwerk passt zu meinem Verein?

Ein Leitfaden zum Social-Media Auftritt deines Vereins

  |   Laura Apel

Es ist kein Geheimnis, dass die sozialen Netzwerke ein wichtiges Instrument sind, mit dem sich ein Verein öffentlichkeitswirksam darstellen kann. Vermutlich vergeht kein Tag im Leben jedes einzelnen von uns, an dem wir nicht auf sozialen Netzwerken unterwegs sind oder zumindest mit dem Begriff „Social Media“ konfrontiert werden. Soziale Medien sind heutzutage mehr als Netzwerke für Freunde und Bekannte. Sie sind gewissermaßen Werbeplattformen.

In diesem Blogbeitrag soll daher auf folgende konkrete Fragestellungen zum Thema Social Media für Vereine eingegangen werden:

Bekanntheit steigern

So klappt die Vereinsgründung reibungslos!

Anmeldung & Eintragung des Vereins

  |   Daniel van den Hövel

Wer einen Verein gründen will, dem stellen sich schnell viele Fragen – Wer darf einen Verein gründen? Wie viele Mitglieder muss dieser haben? Wie lange dauert der Prozess und was kostet das alles überhaupt?

Um euch einen Überblick über die Schritte der Vereinsgründung zu geben und euch somit das (Vereins-)Leben einfacher zu gestalten, haben wir hier einmal alle Informationen zusammengefügt, die ihr brauchen werdet, damit die Vereinsanmeldung reibungslos klappt:

Verein gründen

Mitgliederbereich

ehrenamt24 bietet eine Plattform zum Wissensausbau, Networking sowie eine Vorteilswelt für Vereine & Verbände! In unserem neuen Mitgliederbereich finden NPOs außerdem wichtige Dokumente, können Experten zu Vereinsthemen fragen und an relevanten Web-Seminaren teilnehmen.

  1. Web-Seminare
  2. Frage einen Experten
  3. VereinsBenefits
  4. Veranstaltungen & Networking
  5. Newsletter

Jetzt anmelden

Services

Marketing für Vereine

Marketingstrategien sind vielfältig. Online können Sie die Website oder Social Media Kanäle bewerben. Offline können Flyer und Events die Bekanntheit des Vereins verbreiten. Emails sowie Fotoaufnahmen können ebenfalls genutzt werden. e24 kann Ihnen helfen, die für Ihren Verein relevanten Marketingstrategien zu erarbeiten.

  1. Öffentlichkeitsarbeit
  2. Internetauftritt
  3. Printmedien

zum Marketinggespräch

Services

Beratung für Vereine

Ziel unserer Beratung ist es, zukunftsfähige Konzepte für Ihren Verein zu entwickeln, z.B. durch die Optimierung bisheriger Vereinsstrukturen, die richtige Gestaltung des Vereinsangebots oder durch die Erschließung neuer Zielgruppen.

  1. Strategieberatung
  2. Mitgliederbindung
  3. Marketingberatung
  4. Digitalisierung im Verein

zum Strategiegespräch

Tools / Produkte

App-Entwicklung

Eine Vereins-App als Möglichkeit einer zeitgemäßen Kommunikation
mit Mitarbeitern, Mitgliedern und Unterstützern:

  1. Mitgliederbindung durch wertvolle Informationen
  2. Anreize schaffen zur Interaktion
  3. Service für Mitglieder verbessern
  4. Zeit für ehrenamtliche Arbeit sparen

zu den Apps

Services

MitgliederBenefits

MitgliederBenefits ist eine kostenfreie Vorteilsplattform, 
die sich an Mitglieder von Vereinen und Verbänden richtet.

  1. Gigantische Auswahl an Marken- und Trendprodukten
  2. TOP-Qualität und spannende Aktionen
  3. Schnelle Anmeldung
  4. Verifizierte Sicherheitsstandards
  5. Komplett kostenfrei

zu den Rabatten

Tools / Produkte

Software-Lösungen

e24 entwickelt diverse Software-Lösungen für Vereine & Verbände. Angefangen von der Entwicklung von Apps für lokale Vereine bis hin zur Entwicklung komplexer Software-Lösungen für Verbände. Immer mit einem Ziel: Ihnen den Verwaltungsaufwand zu erleichtern, damit Sie Ihre Zeit den eigentlichen Vereinstätigkeiten widmen können.

  1. Mitgliederportale
  2. Materialverwaltungen
  3. Cloud Lösungen
  4. Redaktionssysteme

zu den Software-Produkten

Services

Versicherungen für Vereine

Vereine und Verbände unterliegen unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Risiken. Dabei unterscheidet sich ihr Versicherungsbedarf stark von dem von Privatpersonen oder Unternehmen. Welche Versicherungen ein Verein benötigt, erfahren Sie in unserem Wiki-Bereich unter Versicherungen für Vereine.

  1. Haftpflicht
  2. Vermögenschadenhaftpflicht / D&O
  3. Veranstaltungshaftpflicht
  4. und viele mehr

zu den Versicherungen!

Wissen

Vereinswiki

Unser Wikipedia speziell für Vereine beantwortet alle Fragen von der Gründung bis zur Auflösung eines Vereins sowie steuerliche und rechtliche Themen. 

  1. Leitfaden Vereinsgründung
  2. Der Vereinsalltag eines e.V.
  3. Haftung & Versicherungen
  4. Finanzen & Steuern
  5. Besonderheiten im Sportverein

zum Wiki