Seite 2 - ehrenamt-Blog von e24

Wer Vereine & Verbände wirklich verstehen will, muss individuelle & vereinsspezifische Themen berücksichtigen - und vor allem den wesentlichen Faktor im Verein: Der Mensch.

 

Deswegen haben wir den ehrenamt-Blog errichtet. Denn neben unserem e24 VereinsWiki, welches sich mit Strukturen, Vereinsrecht und Steuern beschäftigt, soll der dieser Blog Vereine auf einer mehr persönlichen Ebene ansprechen.

 

Kontakt aufnehmen »

   

ehrenamt24   trenner   Wissen   trenner   ehrenamt-Blog

  

 

Interne Kommunikation im Verein

Warum sie wichtig ist und wie ihr sie verbessern könnt

  |   Daniel van den Hövel

Kommunikation ist der Schlüssel aller menschlichen Beziehungen – ebenso im Vereinsleben! 

Wenn wir mit unserem Partner ein klärendes Gespräch führen, mit unseren Vorgesetzten über Probleme auf der Arbeit reden oder wir im Verein die Mitglieder und Vorstände über wichtige Inhalte informieren, zielen wir letzten Endes auf eines ab: Ein angenehmes und sinnvolles Miteinander. Und insbesondere im Verein ist das von höchster Bedeutung.


Denn wird der Zusammenhalt auf die Probe gestellt, funktioniert das ausschließlich mittels einer offenen und effizienten Kommunikation!

Kommunikation verbessern!

Soforthilfen für Vereine bei Covid-19

Wie Vereine die Corona Krise finanziell überstehen

  |   Daniel van den Hövel

Im vorigen Artikel unseres ehrenamt-Blog haben wir darüber berichtet, wie Covid-19 die Existenz vieler Vereine bedroht, indem Mitgliederversammlungen und Vereinsveranstaltungen nicht stattfinden können. Vereine werden allerdings auch in finanzieller Hinsicht auf die Probe gestellt. Aufträge brechen weg, Einnahmen bleiben aus und Zulieferer liefern nicht. Viele Vereine verfügen nur über geringe Rücklagen – und können ohne regelmäßige Einnahmen oft nur einige Wochen oder vielleicht Monate überleben. 

Bund und Länder haben deshalb ein Hilfspaket in Höhe von bis zu 50 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Wie Vereine & Verbände jetzt finanzielle Unterstützung erhalten, erfahrt ihr hier:

zu den Soforthilfen!

  

 

 

 

Umgang mit Covid-19 im Verein

Mitgliederversammlung & Veranstaltungen

  |   Daniel van den Hövel


Was ihr tun könnt, um euch und euren Verein langfristig zu schützen.

Die Medien berichten aktuell über kaum etwas anderes: das Corona-Virus ist derzeit allgegenwärtig. Doch was genau steckt eigentlich dahinter und wie kann ich mich und meinen Verein schützen? Sind die eingesetzten Ressourcen für Vereinsveranstaltungen verloren? Und wie können Vereine ihre Handlungsfähigkeit behalten, wenn Mitgliederversammlungen nicht stattfinden dürfen?

Darum soll es in diesem Blog-Beitrag gehen. Am Schluss gibt es zudem noch ein paar hilfreiche Tipps, um diese Zeit so gut wie möglich zu überstehen:

Vereinsalltag retten

Software-Lösungen für Vereine & Verbände

 

Unsere Software-Produkte wurden in enger Zusammenarbeit mit Vereinen & Verbänden entwickelt und lassen sich der Individualität Ihres Vereins anpassen.

Von Tools zur Mitgliederverwaltung, über Projektmanagement und Abrechnungstools, bis hin zur digitalen Mitgliederversammlung bieten wir alles an, was Vereine & Verbände brauchen.
 

zur VereinsSoftware »

Welches Ehrenamt passt zu mir?

Und warum eine ehrenamtliche Tätigkeit glücklich macht!

  |   Daniel van den Hövel

Einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, sich für die Umwelt einsetzen, mit Menschen zusammen kommen und vor allem ein gutes Gefühl erhalten.

Auf den ersten Blick sind das schon einige offensichtliche Gründe für ein soziales Engagement. Aus diesem Grund setzen sich viele Bürger unserer Gemeinschaft immer wieder das Ziel eine ehrenamtliche Tätigkeit aufzugreifen: Wer hatte sich zum Jahreswechsel nicht mal vorgenommen anderen mehr zu geben und selbst aktiver zu werden? Doch scheint es, dass unser Leben gefüllt mit verschiedenen Verantwortungen uns im Alltag immer wieder daran hindert Frewilligenarbeit zu leisten.

In diesem Artikel beschreiben wir daher, welchen Mehrwert das Ehrenamt für dich und die Gesellschaft bietet sowie wir dir dabei helfen wollen, genau das den gemeinnützigen Verein zu finden, der zu dir passt. Was das „Ehrenamt“ genau ist und wieso, bzw. wie du es in dein Leben integrieren könntest, sind Überlegungen, die dieser Artikel beantworten soll. Hier haben wir einige Fragen und Antworten rund um das Thema zusammengestellt.

Seinen Weg finden

 

 

Mitgliederbindung im Verein

5 Gründe, wie du deine Mitglieder stärker an deinen Verein bindest

  |   Florian Gries

Es gibt immer Vereinsmitglieder, die sich ihrem Verein enger verbunden fühlen als andere, aber woran liegt das? Zum einen hängt das von Faktoren ab, die sich nicht beeinflussen lassen (z. B. der Papa war auch schon Mitglied), aber auch Faktoren, die sich eben beeinflussen lassen. Wir beschäftigen uns natürlich mit letzterem und zeigen dir in diesem Artikel 5 Möglichkeiten die Verbundenheit deiner Mitglieder zu stärken.

Mitglieder binden!

So klappt die Vereinsgründung reibungslos!

Anmeldung & Eintragung des Vereins

  |   Daniel van den Hövel


Wer einen Verein gründen will, dem stellen sich schnell viele Fragen – Wer darf einen Verein gründen? Wie viele Mitglieder muss dieser haben? Wie lange dauert der Prozess und was kostet das alles überhaupt?
 

Um euch einen Überblick über die Schritte der Vereinsgründung zu geben und euch somit das (Vereins-)Leben einfacher zu gestalten, haben wir hier einmal alle Informationen zusammengefügt, die ihr brauchen werdet, damit die Vereinsanmeldung reibungslos klappt:

Verein gründen

   

VereinsSoftware

Wir programmieren individuelle Software-Lösungen für Vereine & Verbände.

zur VereinsSoftware »

 

VereinsApp

Zentralisieren Sie die Kommunikation und reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand.

zur VereinsApp »

 

VereinsWebsite

HomePage für Vereine - von der Beratung über die Konzeption, bis hin zur Veröffentlichung.

zur VereinsWebsite »

 

VereinsMarketing

Wir stärken die Marketingpräsenz Ihres Vereins  - und das online sowie offline.

zum VereinsMarketing »

Gründungspaket für Vereine

 

Einen Verein zu gründen kann schwierig sein. Mit dem Gründungspaket für Vereine unterstützen wir Sie bei den ersten Schritten der Vereinsgründung.

 

Eine umfassende Erstberatung soll Rechts- & Steuerfragen beantworten. Ihre Vereinsverwaltung erhält Zugang zu Muster & Vorlagen aus unserem Premium-Bereich. Und ein auf Ihren Verein zugeschnittenes Versicherungspaket schützt Ihre Vorstandsmitglieder.
 

zum Kontakt »

Tutorial: Facebook Fanpage für den Verein

Wie ihr eine Facebook Seite für euren Verein erstellt!

  |   Laura Apel

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich bereits darüber berichtet, welches soziale Netzwerk zu welchem Verein passt und Gründe genannt, weshalb ein Verein in den sozialen Medien aktiv sein sollte. Um den Einstieg in die sozialen Medien für euch zu erleichtern, soll es heute darum gehen, wie eine Facebook Seite für den Verein erstellt wird.

Vereinsbekanntheit steigern!

Welches soziale Netzwerk passt zu meinem Verein?

Ein Leitfaden zum Social-Media Auftritt deines Vereins

  |   Laura Apel

Es ist kein Geheimnis, dass die sozialen Netzwerke ein wichtiges Instrument sind, mit dem sich ein Verein öffentlichkeitswirksam darstellen kann. Vermutlich vergeht kein Tag im Leben jedes einzelnen von uns, an dem wir nicht auf sozialen Netzwerken unterwegs sind oder zumindest mit dem Begriff „Social Media“ konfrontiert werden. Soziale Medien sind heutzutage mehr als Netzwerke für Freunde und Bekannte. Sie sind gewissermaßen Werbeplattformen.

In diesem Blogbeitrag soll daher auf folgende konkrete Fragestellungen zum Thema Social Media für Vereine eingegangen werden:

Bekanntheit steigern

Unser Portfolio für ein starkes Ehrenamt!


Digitalisierung

 

Wir nutzen Software-Lösungen & VereinsApps,
um die Mitgliederbindung & -gewinnung
im Verein zu stärken.

 

Digitalisieren Sie Ihren Verein »

 

Beratung

 

Mit unserer 70 jährigen Erfahrung in der Vereinswelt
 bieten wir ein breites Portfolio, um das
Ehrenamt zu unterstützen.

 

zur Beratung »

 

Leistungen von ehrenamt24


 

VereinsVersicherungen

  1. Haftpflichtversicherung
  2. Veranstaltungshaftpflicht
  3. Vermögensschaden- und D&O

zu den Versicherungen »

VereinsSoftware

  1. Software-Lösungen
  2. VereinsApp
  3. Individualprogrammierung

zur VereinsSoftware »

VereinsFinanzierung

  1. Fundraising
  2. Sponsoren-Vermittlung
  3. Crowdfunding

zur Finanzierung »

VereinsApp

  1. Kommunikation stärken
  2. Verwaltung entlasten
  3. Mitglieder binden

zur VereinsApp »

VereinsBeratung

  1. Steuerberatung
  2. Workshops & Seminare
  3. Web-Seminare

zur Beratung »

MitgliederBenefits

  1. Rabattplattform
  2. Einkaufsgemeinschaft
  3. Keine Kosten!

zu MitgliederBenefits »

VereinsMarketing

  1. VereinsWebsite
  2. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  3. Social Media Marketing

zum VereinsMarketing »

Über ehrenamt24

ehrenamt24 ist eine Gemeinschaft von Experten, die für Vereine & Verbände in allen Fragen rund um digitale Lösungen und Mitgliederservice bereitsteht.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir innovative Ideen, die Ihr Vereins- und Verbandsleben effizienter, zukunftsfähiger & sozialer gestalten.

Kontakt

ehrenamt24 Benefits GmbH
Mühlweg 2b
82054 Sauerlach

E-Mail: info@ehrenamt24.de
Web: www.ehrenamt24.de

e24-Community

Seite teilen – Digitale Lösungen für Vereine & Verbände – ehrenamt24
Facebook Share – Beitrag teilen – Wissen für Vereine & Verbände – ehrenamt24 Linkedin Share – Beitrag teilen – Wissen für Vereine & Verbände – ehrenamt24 Twitter Share – Beitrag teilen – Wissen für Vereine & Verbände – ehrenamt24 Xing Share – Beitrag teilen – Wissen für Vereine & Verbände – ehrenamt24
Kontakt – Digitale Lösungen für Vereine & Verbände – ehrenamt24

Thanks for your Feedback!

If you feedback requires a response, we'll be in touch shortly

War dieser Artikel hilfreich?