Marketingtools für Vereine und Verbände


Für Vereine und Verbände ist digitales Marketing in der jetzigen Zeit enorm wichtig. Um auf sich aufmerksam zu machen, neue Mitglieder zu gewinnen und bestehende Mitglieder zu binden, bieten wir Ihnen Unterstützung in Form verschiedener Marketingtools. 

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir individuelle Maßnahmen, die maßgeschneidert auf Ihren Verein oder Verband abgestimmt sind. 

Bitte senden Sie und bei Interesse eine Anfrage: Anfrage senden

Wie sehen die nächsten Schritte aus? Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein kostenloses Konzept. Sind Sie damit zufrieden, setzen wir im Anschluss Ihre Anforderungen in die Tat um. Erst ab der Umsetzung entstehen Kosten.


Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen


Inhaltsmarketing

Inhaltsmarketing, auch Content Marketing genannt, beschäftigt sich mit dem Erstellen und Verbreiten informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten für die entsprechende Zielgruppe. Ganz im Gegensatz zu klassischer Werbung wie Anzeigen in einem Magazin, die vor allem die positiven Aspekte ihres Vereins oder Verbands hervorheben sollen, stehen im Content Marketing vor allem nützliche Informationen im Vordergrund – besonders wichtig: zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe. Durch die Entwicklung einer Content Strategie können neue Wege und Kanäle der Kommunikation gefunden und gefördert werden.

Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Content Marketing Strategie und helfen Ihnen Ihre Prozesse zu optimieren! 

 

  1. Kanäle für die Publikation:
  • Vereins- oder Verbandswebseite
  • Eigener Blog
  • Eigene mobile Apps
  • Social Media Plattformen (Facebook, Youtube, ...)
  • Klassische Öffentlichkeitsarbeit wie eine Anzeige oder ein Artikel in einem Magazin
  • Online Öffentlichkeitsarbeit wie eine Anzeige oder ein Artikel auf einer Webseite
  • Newsletterversand 

Eventmanagement

Eine sehr vielseitige Kommunikationsmaßnahme ist das Event- oder Veranstaltungsmarketing. Dies kann in Form von Aktionen, Sport- oder Kulturveranstaltungen erfolgen. Die Planung von derartigen Veranstaltungen ist oft sehr komplex durch die vielen Bestandteile, die ein Event so erlebnisorientiert wie möglich gestalten sollen.

  1. Zur Eventplanung gehören:
  • Eventkonzeption
  • Konkrete Planung des Budgets
  • Finden und Abstimmen mit externen Partner
  • Marketingmaßnahmen zur Bekanntmachung des Events

    Online Marketing

    Diese junge und sich schnell verändernde und weiterentwickelnde Art der Werbung bietet bereits vielfältige und komplexe Optionen und Strategien zur Bekanntmachung Ihrer Organisation. Sie bietet gegenüber der klassischen Werbung einen großen Vorteil: Die Messbarkeit der Werbewirkung.

    1. Teilbereiche des Online-Marketing sind u.a.:
    • Social Media Marketing
    • Veranstaltungsmarketing
    • Suchmaschinenmarketing
    • Videomarketing
    • Mobile Marketing
    • Webseitenaufbau und -pflege

    Social Media Marketing

    Social Media Marketing beschäftigt sich mit den Möglichkeiten die Social Media Plattformen wie Facebook optimal zu nutzen. Die hohe Komplexität und die Schnelllebigkeit des Social Media Marketing stellt viele Vereine und Verbände oft vor eine große Herausforderung. Wir unterstützen Sie gerne dabei und helfen Ihnen Kampagnen zu planen und Transparenz zu schaffen.

     

    1. Bestandteile des Social Media Marketings sind:
    • Mobile Marketing, welche zugeschnitten ist auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets
    • Social Media Advertising
    • Erfolgsauswertung, sog. Monitoring, und daran orientierte Optimierung der einzelnen Maßnahmen
    • Kampagnenplanung und -umsetzung

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann kommen Sie bitte mit einer möglichst genauen Schilderung Ihrer Anforderung auf uns zu. Wir melden uns dann umgehend zur weiteren Vorgehensweise bei Ihnen.

    Anfrage senden