Digitales Marketing


Marketing

Online Marketing und Social Media


Inhaltsmarketing

Inhaltsmarketing, auch Content Marketing genannt, beschäftigt sich als Teil der Unternehmenskommunikation mit dem Erstellen und Verbreiten informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten für die entsprechende Zielgruppe. Diese soll den Kunden dazu bewegen die eigene Marke oder Dienstleistung zu kaufen oder ihn zum Wiederkauf anregen. Ganz im Gegensatz zu klassischer Werbung wie Anzeigen in einem Magazin, die vor allem die positiven Aspekte ihres Unternehmens hervorheben sollen, stehen im Content Marketing vor allem nützliche Informationen oder der Unterhaltungsfaktor im Vordergrund – besonders wichtig: zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe des Unternehmens. Durch die Entwicklung einer Content Strategie können neue Wege und Kanäle der Kommunikation gefunden und gefördert werden.

Als Inhalte werden im weitesten Sinne bezeichnet:

  • Text
  • Bilder
  • Videos
  • Podcasts
  • Grafiken
  • Umfragen

Kanäle für die Publikation dieser Inhalte können sein:

  • Unternehmenswebseite
  • Eigener Blog
  • Eigene mobile Apps
  • Social Media Plattformen (Facebook, Pinterest, Youtube,….)
  • Klassische Öffentlichkeitsarbeit wie eine Anzeige oder ein Artikel in einem Magazin
  • Online Öffentlichkeitsarbeit wie eine Anzeige oder ein Artikel auf einer Webseite
  • Newsletterversand
  • White Paper (Info-Blätter als PDF Download)

Zum Inhaltsmarketing gehört auch das Suchmaschinen-Marketing. Hier wird die eigene Webseite durch passende Keywords (engl.: Schlüsselwörter) über z.B. Google auffindbar gemacht.

Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Content Marketing Strategie und helfen Ihnen Ihre Prozesse zu optimieren!


Eventmanagement

Eine sehr vielseitige Kommunikationsmaßnahme ist das Event- oder Veranstaltungsmarketing, welche oft gewählt wird um den Absatz bzw. Umsatz zu steigern oder die Meinung über das Unternehmen oder ein spezielles Produkt zu verbessern. Dies kann in Form von Messen, Konferenzen, Aktionen, Sport- oder Kulturveranstaltungen erfolgen und spricht einen (potenziellen) Kunden sehr persönlich an. Hier tritt der Kunde in direkten Austausch mit Unternehmensvertretern. Die Nähe zum Kunden wird immer wichtiger um sich u.a. auch vom Wettbewerb abzuheben und eine Abwechslung zu klassischen Werbeformen wie Zeitung, Anzeigen, Fernsehen zu bieten.

Die Planung von derartigen Veranstaltungen sind oft sehr komplex durch die vielen Bestandteile, die ein Event so erlebnisorientiert wie möglich gestalten sollen. Die Aufgaben beim Eventmarketing setzen sich zusammen aus der Konzeption, Organisation und Durchführung einer Veranstaltung. Wichtig sind eine konkrete Planung des Budgets und das Finden und Abstimmen mit externen Partnern. Wir bieten Ihnen daher Unterstützung bei folgenden Themen:

    • Tools für vereinfachtes Eventmanagement
    • Ticketing-Apps
    • Vermittlung kompetenter Partner (Catering, Equipment, Fotografen, …)
    • Konzeption & Budgetplanung

    Lettershop & Dialogmarketing

    In Zusammenarbeit mit unserem spezialisierten Partner VSG Direkt stellen wir Ihnen Lösungen rund um das Thema postalischem Versand von Infomaterial zur Verfügung. Im sogenannten Lettershop werden Ihre Post-Mailings personalisiert und adressiert. Sie erhalten also maßgeschneiderte Lösungen für erfolgreiche Dialogmarketing-Aktionen. Unser Lettershop bietet:

    • Maschinelles Kuvertieren bis C4 mit Vergleichslesung (bis 10 Teile)
    • Falzen & Schneiden (auch von der Rolle)
    • Inkjet-Adressierung (auch auf glatten Oberflächen)
    • Manuelles Kuvertieren
    • Folieren, Einschweißen & Schrumpfen
    • 3D-Konfektierungen
    • Verpackungsservice
    • Portooptimierte Postaufgabe
    • Versandservice

    Online Marketing

    Alle Maßnahmen, die online durchgeführt werden, werden dem Online-Marketing zugeordnet und sind in den letzten 15 Jahren entstanden. Diese junge und sich schnell verändernde und weiterentwickelnde Art der Werbung bietet bereits vielfältig und komplexe Optionen und Strategien. Sie ist jedoch im täglichen Leben der meisten Nutzer angekommen und bietet gegenüber klassischer Werbung einen großen Vorteil: Die Messbarkeit der Werbewirkung.

    Daher sollten sich auch Neulinge nicht abschrecken lassen. Wir helfen Ihnen gerne!

    Teilbereiche des Online-Marketing sind u.a.:

    • Social Media Marketing
    • Veranstaltungsmarketing
    • Internetwerbung
    • Performance Marketing
    • Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA)
    • Affiliate-Marketing
    • Videomarketing
    • Mobile Marketing
    • Webseitenaufbau und –pflege
    • Display Advertising

    Projektbüro / Content Creation

    In unserem Projektbüro beschäftigen wir uns mit Content Creation, der Erstellung von multimedialen Inhalten bezogen auf Ihren Verein oder Verband. Die Umsetzung dieser Inhalte kann in verschiedenen Formaten und Technologien für unterschiedlichste Kanäle erfolgen: 

    • Online und offline (Social Media, Webseite, Zeitschrift, …)
    • Werbe- & Erklärfilme
    • Fotografie & Bildbearbeitung
    • Texte & Audio
    • Webseitenerstellung wie HTML, Flash, CMS,…
    • Formate: Blogpost, Interview, Newsletter, Webinar, …

    Wir helfen nicht nur bei der Planung von Inhalten, sondern vermitteln Ihnen auch Content Creation Agenturen und Selbstständige, die Sie bei der Umsetzung unterstützen.


    Social Media Advertising

    Eine neue Dimension der Werbung, die sich erst in den letzten Jahren als Marketing-Instrument für Unternehmen durchgesetzt hat ist das Social Media Advertising und es gewinnt immer mehr an Bedeutung. Etwa die Hälfte der Deutschen ist regelmäßig aktiv auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Die hohe Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Social Media Advertising entsteht durch die geringen Kosten, die große Reichweite und die exakte Erreichbarkeit von Nutzern dank vielfältiger Optionen innerhalb des Social Media Kanals. Unternehmen können sich selbst darstellen, authentisch wirken und lokal und global agieren. Eine gut durchdachte Auswahl der richtigen Kanäle und eine sorgfältig geplante Media- und Strategieplanung sorgen für das bestmöglichste Ergebnis. Teildisziplinen des Social Media Advertising sind: 

    • Facebook Anzeigen
    • Facebook Targeting
    • Facebook Kampagnen
    • Twitter Targeting
    • Weitere Möglichkeiten auf anderen Kanälen wie LinkedIn, Xing, Snapchat, Instagram und Youtube


    Wir bieten dabei: 

    • Individueller Beratung und Konzeption je nach Budget
    • Unterstützung bei der Wettbewerbsanalyse, der Zielgruppenanalyse, bis hin zur Kampagnenplanung und Optimierung oder dem Abschluss-Reporting

    Social Media Marketing

    Social Media Marketing beschäftigt sich mit den Möglichkeiten die Social Media Plattformen wie Facebook optimal zu nutzen. Die dazugehörigen Maßnahmen müssen sich hierbei der Gesamtunternehmensstrategie anpassen und ein wirtschaftlich angemessenes Verhältnis aufweisen. Die Effizienz ist im Vergleich zur klassischen Werbung höher, da der Verlust nicht interessierte Kunden zu erreichen geräteübergreifend geringer ist. Grund dafür ist eine genaue Zielgruppenansprache und Erreichbarkeit, da die meisten Plattformen eigene Einstellungen dafür bieten.
    Bestandteile des Social Media Marketings sind:

    • Mobile Marketing, welche zugeschnitten ist auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets
    • Social Media Advertising
    • Erfolgsauswertung, sog. Monitoring, und daran orientierte Optimierung der einzelnen Maßnahmen
    • Kampagnenplanung und –umsetzung
    • Reputationsmanagement um das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit gegenüber dem Unternehmen/des Produkts zu steigern

    Die hohe Komplexität und die Schnelllebigkeit des Social Media Marketing stellt viele Unternehmen wie auch Vereine und Verbände oft vor eine große Herausforderung. Wir unterstützen Sie gerne dabei und helfen Ihnen Kampagnen zu planen, Transparenz zu schaffen und Ihnen den Schlüssel zum Erfolg im Social Media Marketing zu geben!